Gold und Silber glänzen weiter

Auch im Verlauf der vergangenen Woche konnten die Preise für Gold und Silber ihre beeindruckende Performance fortsetzen. Der Goldpreis erzielte beim Londoner Fixing am Nachmittag des heutigen Freitags einen nie da gewesenen Wert von 1.535,50 US-Dollar je Feinunze. Eine Woche zuvor lag der Kurs noch bei 1.511,00 US-Dollar.

Insbesondere die Pressekonferenz des US-Notenbankchefs Ben Bernanke gab der Preisentwicklung zusätzlichen Schub. Erstmals überhaupt wurde ein Zinsentscheid der Fed im Rahmen einer Pressekonferenz erläutert. Zuvor blieben die Leitzinsen auf dem erwartet niedrigen Niveau von 0,25%. Die anschließenden Äußerungen ließen die Marktteilnehmer dann auf ein weiterhin niedriges Zinsniveau schließen, sofern sich die amerikanische Wirtschaft nicht nachhaltig erholt. In der Folge wurden die Preise von Gold und Silber als Inflationsschutz durch Zukäufe weiter nach oben getrieben. Zudem verlor der US-Dollar weiter an Wert, was Alternativen zum Greenback zu gefragten Zufluchtsanlagen werden lässt.

Physischer Silberbesitz als Alternative zu Barrengold

Silber notiert ebenfalls in Bereich der alten Höchstmarken vom Januar 1980. Damals waren massive Spekulationen mit physischen Beständen des Edelmetalls der Preistreiber Nummer 1. Heute ist vor allem die Industrie am „Gold des kleinen Mannes“ interessiert. In Kombination mit dem gestiegenen Interesse von Investorenseite ist die aktuelle Rallye am Silbermarkt breiter aufgestellt. Es wird ebenfalls als Absicherungsinstrument gegen ökonomische und politische Krisen betrachtet. Anleger legen auch hier großen Wert auf den unmittelbaren physischen Besitz. Dies beweisen die veröffentlichten Verkaufszahlen der US-Mint, welche den Absatz der populären Silbermünze American Eagle im ersten Quartal 2011 auf 12,5 Millionen verkaufte Stücke steigern konnte. Dies entspricht einem Zuwachs von mehr als 30%.

468 x 60 Gold  Silber zu aktuellen Preisen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.