Kapitalanlage: Hohe Rendite ist nur mit Risiko zu erreichen

Wer sein Vermögen schützen will, muss es sicher und renditestark anlegen. Nur so ist es vor einem ständigen Wertverlust durch Inflation und Finanzmarkt-Kapriolen bewahrt. Die Auswahl der Finanzprodukte, die dem Kunden dies garantieren sollen, ist groß. Für den Laien ist eine Übersicht und Beurteilung nicht leicht. Als Erstes muss er sich entscheiden, ob er konservative oder risikofreudige Investitionen bevorzugt. Die Faustregel dazu besagt: Je renditeträchtiger eine Anlage ist, desto ausfallgefährdeter ist sie auch. Wer auf Nummer sicher gehen will, muss möglicherweise erwirtschaftete Zinsen  unterhalb der Inflationsrate in Kauf nehmen.

Konservative Investitionen

Als risikolose Kapitalanlage sind von der öffentlichen Hand ausgegebene Staatsanleihen und andere Papiere die erste Wahl. Die Bundesrepublik Deutschland gehört zu den international stabilsten Staaten. Das drückt sich auch in den Bewertungen der führenden Ranting-Agenturen aus, die durchgehend Bestnoten an Deutschland vergeben. Seit einiger Zeit sind aber bei Staatsanleihen von Staaten mit höchster Bonität selbst die Zinsen negativ. Dies bedeutet einen geringeren Rückzahlungsbetrag im Vergleich zur ursprünglichen Anlage. Für viele moderate Sparbeträge von Privatanlegern sind Negativzinsen jedoch keine Option.

Spareinlagen und Sparbriefe bei deutschen Geldinstituten sind vergleichbar risikolos. Zudem geben bislang die wenigsten Anbieter Negativzinsen an Kunden weiter. Falls doch, greifen diese erst bei höheren Einlagesummen.  Die gesetzliche Einlagensicherung bis zu einer Höhe von 100 000 Euro bietet zudem Schutz vor einer Insolvenz des Kreditinstituts. Um mit Spareinlagen und Sparbriefe den Zinssatz derzeit auf ein akzeptables Niveau zu heben, empfiehlt es sich allerdings langjährige Verträge einzugehen.

Risikofreudige Investitionen

Wer sein Kapital nicht nur sichern, sondern auch vergrößern möchte, muss sich auf dem Kapitalmarkt umschauen. Aktienmärkte bieten hierzu vielfältige Möglichkeiten. Investitionen sind entweder in Unternehmen direkt oder über ETFs sowie aktiv verwaltetet Inveestmentfonds möglich. Sie locken mit attraktiven Renditen, die allerdings am Kapitalmarkt nie garantiert sind. Das Geld der Anleger wird möglichst gewinnträchtig in bestimmten Regionen oder Branchen spekulativ angelegt. Vor der Entscheidung für einen Fond sollte sich jeder Anleger umfassend informieren und unabhängig beraten lassen, um sein Risiko zu mindern und ein seinen Bedürfnissen entsprechendes Produkt zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.