Wie finde ich den passenden Edelmetallshop?

Immer mehr Anleger planen in ihre Geldanlagestrategie auch Edelmetalle mit ein. Hierbei ist es wichtig zwischen Wertpapieren auf Gold und Silber sowie den physischen Produkten wie Barren und Münzen zu unterscheiden. Gerade im physischen Geschäft fällt die Auswahl des geeigneten Händlers vielen Käufern schwer.

Inzwischen werden Edelmetalle nicht mehr nur von Banken und Sparkassen verkauft. Die Kreditinstitute haben sich in den Zeiten niedriger Goldpreise oftmals aus dem Edelmetallgeschäft verabschiedet, da der Vertrieb anderer Produkte attraktivere Gewinne versprach. Im Rahmen dieser Entwicklung konnten sich zahlreiche spezialisierte Edelmetallhändler etablieren. Inzwischen ist das Interesse an Gold und Silber so groß, dass regelmäßig neue Anbieter auf den Markt drängen.

Den richtigen Edelmetallhändler finden

Gerade im Internet tummeln sich eine Menge Händler mit ihrem jeweiligen Edelmetallangebot. Sicherheitsorientierte Käufer von Gold sind gegenüber Onlinegeschäften jedoch eher skeptisch. Hinzu kommt, dass der Edelmetallhandel in der Regel gegen Vorkassezahlung abgewickelt wird. Der entsprechenden Auswahl des Edelmetallhändlers muss daher eine besondere Bedeutung zugesprochen werden.

Im ersten Schritt gilt es zu klären, ob der Edelmetallkauf zu Zwecken der Geldanlage oder aus einer Sammelleidenschaft heraus erfolgen soll. Für beide Bereiche gibt es spezialisierte Anbieter. An dieser Stelle soll jedoch nur der Goldkauf zu Zwecken der Geldanlage Berücksichtigung finden. Als Vermögensanlage eignen sich insbesondere Anlagebarren oder sogenannte Bullionmünzen, also umsatzstarke Produkte mit hohen Auflagen. Sie werden nur mit einem geringen Aufgeld zum Goldpreis gehandelt und besitzen keinen speziellen Sammlerwert.

Die Preise beim Kauf von Edelmetallen

Doch auch bei Anlageprodukten findet man bei Händlern unterschiedliche Preisniveaus. Dies ist bei genauerer Betrachtung nicht ungewöhnlich, da natürlich individuelle Einkaufsbedingungen und Kosten der Händler die Preise beeinflussen. So kann ein Händler größere Mengen bestimmter Stücke aus privater Hand angekauft haben, welche er dann zu einem günstigen Preis wieder abverkaufen kann. Dies ist nicht ungewöhnlich und auch für den neuen Käufer kein Problem, da im Vergleich zu Neuware kein Wertverlust eintritt. Wichtig ist ein bankenüblicher Zustand. In diesem Fall ist lediglich der Börsenpreis von Gold und Silber für die Wertbestimmung relevant.

Genau da liegt auch der entscheidende Punkt. Der Goldpreis ist der vorrangige Bestimmungsfaktor für den Wert und damit auch den Verkaufspreis von Anlageprodukten aus Gold. Es ist nicht möglich, dass Händler Produkte unterhalb des Börsenpreises anbieten. Die Verkaufspreise belaufen sich auf den Börsenkurs zuzüglich eines Handelsaufschlags. Beachtet werden sollte aber, dass der Goldpreis in US-Dollar an der Börse gehandelt wird. Deutsche Onlinehändler zeigen aber natürlich den Goldpreis in Euro. Hiervon darf man sich nicht irritieren lassen – einfach mit dem Wechselkurs umrechnen:

[Goldpreis in USD] : [EUR/USD-Wechselkurs] = [Goldpreis in EUR]

Weichen Händler deutlich von diesem Wert ab, sollten die Alarmglocken klingeln. Betrügershops wollen gerade durch hohe Preisvorteile auf sich aufmerksam machen und so in kurzer Zeit viele Verkäufe abwickeln. Für die Seriosität eines Edelmetallhändlers spricht daher schon einmal sehr deutlich der Angebotspreis. Aber auch weitere Merkmale zeichnen vertrauensvolle Anbieter aus.

Servicequalität anerkannter Onlineshops für den Goldkauf

Als Erstes sollte immer ein Blick ins Impressum erfolgen. Sind hier alle Angaben vorhanden und sind die Formulierungen fehlerfrei? Oftmals lassen sich Betrüger bereits hier enttarnen. Zusätzliche Sicherheit bieten darüber hinaus Zertifizierungen, wie beispielsweise das Trusted Shops Gütesiegel. Zusätzlich kann durch den bekannten Käuferschutz auch noch eine Versicherung über eine dritte Partei zur Absicherung der Transaktion abgeschlossen werden. Auch Kundenbewertungen sind ein guter Indikator für die Zuverlässigkeit des Shops. Besonders Bewertungen mit Kundenkommentaren besitzen eine hohe Aussagekraft. Auf unserer Themenseite zum Goldkauf haben wir auch eine Auswahl großer und renommierter Goldhändler zusammengestellt.

Darüber hinaus sind vor dem Goldkauf bei der Shopwahl auch Servicequalität und Lieferbedingungen wichtig. Einfach einmal bei der Hotline anrufen und eine simple Frage stellen! Betrügershops werden so auch leicht ausfindig gemacht. Zudem sollte die Lieferzeit nicht zu fern in der Zukunft liegen. Die meisten Shops versenden bereits unmittelbar nach Zahlungseingang. Länger als 7-10 Tage sollte aber niemand auf sein Gold warten. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Ware nicht ab Lager verfügbar ist, sondern erst nach Erhalt der Kundenzahlung eingekauft wird.

Auch bieten Onlinehändler inzwischen einige Zusatzleistungen an, um weitere Kundengruppen zu überzeugen. Hierzu zählen der Versand per Nachnahme sowie die Barabholung an verschiedenen Standorten. Oftmals sind dies Zentren von Sicherheitslogistikunternehmen, welche auch im regulären Auslieferungsprozess eingesetzt werden. Kunden mit Sorgen bei der Vorkassezahlung oder Erstbesteller können so das Risiko mindern, auch wenn hierfür meist etwas höhere Kosten anfallen.

Geschäftsbeziehungen mit zuverlässigen Edelmetallshops pflegen

Die Auswahl an Händlern für den Goldkauf ist riesig. Die meisten sind seriös, aber um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man zu Beginn ein gesundes Mistrauen walten lassen. Mit einfachen Dingen lassen sich seriöse Anbieter dann aber schnell von den Schwarzen Schafen trennen. Wichtig für den regelmäßigen Erwerb von Gold und Silber ist es, eine kleine Auswahl vertrauensvoller Händler zu finden. So steht dann auch bei Angebotsengpässen einem zuverlässigen Kauf nichts im Wege und man findet immer die gewünschten Produkte.